Kirchen und Gottesdienste

Unsere Kirchengemeinde hat vier Kirchen: in Barendorf, Reinstorf, Vastorf und Wendhausen

In den beiden Kirchen in Barendorf und Reinstorf wird jeden Sonntag um 10 Uhr abwechselnd Gottesdienst gefeiert. Diese beiden Kirchen sind darüber hinaus in der Zeit von April bis September täglich von 10 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Schauen Sie doch einmal herein und lassen Sie den Kirchraum auf sich wirken, nehmen Sie Platz für ein stilles Gebet oder entzünden Sie eine Kerze.

In den beiden anderen Kirchen in Vastorf und Wendhausen feiern wir zu besonderen Festtagen oder Anlässen Gottesdienste.

Besuchen Sie unsere Gottesdienste:

Wir feiern Gottesdienst alternierend in Barendorf und Reinstorf jeweils um 10 Uhr, besondere Gottesdienste finden auch in Wendhausen und Vastorf statt.

Die nächsten Gottesdienste

Die nächsten Gottesdienste finden Sie unter der Rubrik "Termine".

Matthäuskirche Barendorf

Kirchweg 2, 21397 Barendorf

Die Matthäuskirche ist die jüngste unserer vier Kirchen (geweiht 1965), was auch leicht an ihrer modernen, schlichten Form erkennbar ist. Im Rahmen umfangreicher Umbaumaßnahmen im Jahr 1998 erhielt sie ihre blau-weiß-gemusterten Fenster, die den Altarraum bei Sonnenschein in ganz besonderes Licht tauchen.

Die Matthäuskirche ist von Ostern bis Erntedank verlässlich geöffnet!

St. Vitus Kirche Reinstorf

Hauptstraße 2, 21400 Reinstorf

Die gegenüber vom Pfarrhaus gelegene Vitus-Kirche wurde ursprünglich 1059 von Mönchen des Klosters Rastede gestiftet und gehört somit zu den ältesten in unserem Kirchenkreis. Der heutige Bau stammt vom Anfang des 19. Jahrhunderts. Besonders ins Auge fallen die mit Trauben und Efeu geschmückten Kronleuchter und der mit den gleichen Motiven bemalte Altar, wobei letzterer erst bei Renovierungsarbeiten in den 90er-Jahren wieder freigelegt wurde. An einer Opferlichtschale können die Besucher Kerzen entzünden. Die St. Vitus-Kirche ist von Ostern bis Erntedank verlässlich geöffnet!

Nikolaus Kapelle Vastorf

Dorfstraße/Bahnhofstraße, 21397 Vastorf

Die Nikolaus-Kapelle, die wohl im 12./13. Jahrhundert erbaut wurde, birgt in ihrem Inneren einige Schätze: In einer Nische über der Sakristeitür wacht der Heilige Nikolaus über seine Kapelle. An der gleichen Wand vor ihm steht die noch ältere Skulptur der Heiligen Barbara. Der wunderschöne, spätgotische dreiteilige Altaraufbau stammt aus dem 15. Jahrhundert. In der kleinen Kapelle findet jedes Jahr der Nikolaus-Gottesdienst statt, zu dem bis jetzt auch immer der Heilige persönlich erschienen ist...

Petri Kirche Wendhausen

Im Ort/Wiesenweg, 21400 WendhausenDie Kirche mit dem mächtigen Glockenturm aus dem Jahr 1897 ist die einzige in unserem Kirchspiel, an die direkt ein Friedhof grenzt. Auch aufgrund dieser Nähe findet hier alljährlich der Gottesdienst am Karfreitag statt. Besonders ins Auge fällt das runde Fenster über dem Altar, das auf rotem Grund mit goldenen Strahlen eine weiße Taube zeigt, Zeichen des Heiligen Geistes.Etwas versteckt dagegen steht in einer Nische die Figur des namensgebenden Schutzpatrons Petrus, die bereits aus dem 15. Jahrhundert stammt und vermutlich für einen Bischofssitz gefertigt wurde.
Quelle: H. Koch