Besichtigung der Gedenkstätte Bergen-Belsen mit den Konfirmand:innen

Thu, 23 Nov 2023 09:37:15 +0000 von Henrike Koch

Am Samstag vor Volkstrauertag, den 18. November, fuhren die diesjährigen Konfirmand:innen zusammen mit der Ev. Jugend und Pastorin Koch nach Bergen-Belsen und besuchten die Gedenkstätte des ehemaligen Gefangenen- und Konzentrationslagers Bergen-Belsen. Nach der Besichtigung der Rampe führte uns Tim Jonas vom CVJM, Anne-Frank-Haus, über das Gelände und durch die Ausstellung. Nach der Ausstellung legten die Konfirmand:innen Briefe im Haus der Stille ab, die sie an Anne Frank geschrieben hatten. Denn schon im Oktober haben wir gemeinsam den Anne-Frank-Film geschaut und dabei Antisemitismus, Rassismus und Diskriminierung thematisiert. Der derzeitige Krieg in Israel und Palästina zeigt uns wie wichtig das Erinnern ist. So kamen Konfis und Teamer am nächsten Tag auch zum Gottesdienst anlässlich des Volkstrauertages in Reinstorf und begleiteten die anschließende Kranzniederlegung am Ehrenmal vor der Kirche. Schützenverein, Feuerwehr und politische Gemeinde legten nach der Ansprache von Bürgermeisterin Marion Brohm die Kränze nieder.

Bist du sicher?