Herzlich willkommen.

Sat, 17 Feb 2018 21:24:36 +0000 von Christine Hein

Ordination von Pastorin Henrike Koch

Am 11. Februar wurde Pastorin Henrike Koch in der St.-Vitus-Kirche in Reinstorf feierlich ordiniert. Die halbjährige Vakanz hat damit ein Ende. Die Gemeinde freut’s und so fanden viele Neugierige den Weg in die Kirche, um unsere Neue kennenzulernen und herzlich zu begrüßen. Die war sichtlich gerührt.

Im Tychikus hat sie sich ja bereits schriftlich vorgestellt. Nun ist sie endlich hier und wir konnten Henrike Koch nicht nur in Augenschein nehmen, sondern nach dem Gottesdienst bereits mit ihr ins Gespräch kommen. Ab kommendem Sonntag, den 18. Februar, wird sie in unserer Gemeinde die Gottesdienste leiten und ab sofort für die Seelsorge und die vielen anderen Aufgaben im Pfarrdienst zuständig sein. Vorher galt es aber zunächst, sie in ihren Dienst als Pastorin einzuführen. Landessuperintendent Dieter Rathing war dazu angereist, ebenso Superintendent Christian Cordes. Sie gestalteten gemeinsam einen berührenden Gottesdienst, dessen Höhepunkt natürlich die Dienstverpflichtung und Segnung von Henrike Koch war.

Bevor es soweit war, stellte Pastor Stahlmann aus Bergen der Gemeinde seine ehemalige Vikarin nicht nur zur Rührung dieser bildreich vor: Hinter jedem Türchen eines „Adventskalenders“ erfuhren wir von einer Station oder einem Projekt unserer neuen Pastorin, aber auch von ihren Stärken und von ein paar Hobbys. Eines davon ist die Trompete, und so dürfte eine der größten Überraschungen für Frau Koch der geheim geplante Auftritt des Bergener Posaunenchors gewesen sein. Dass auch unsere Gemeinde musikalisch etwas zu bieten hat, zeigten der Chor mit einem anrührenden „Dona nobis pacem“ und die festliche Orgelmusik zum Ein- und Auszug.

Doch nicht nur unsere Kirchengemeinde, auch die Dörfer freuen sich über die Neubesetzung der Pfarrstelle. Das bewiesen die zahlreichen Grußworte im Anschluss an den Gottesdienst. Neben Superintendent Cordes, dem Kirchenvorstand und einem Song-Potpourri der in beeindruckender Zahl angetretenen Evangelischen Jugend und der Konfirmanden, ließen es sich die Vertreter der Vereine, der politischen Gemeinde und der Samtgemeinde nicht nehmen, die neue Pastorin in Reinstorf, in der Ostheide und im Kirchenkreis Lüneburg willkommen zu heißen.

Bei Sekt, Kaffee und Kuchen gab es anschließend die Gelegenheit zu einem persönlichen Gespräch mit Henrike Koch, die sich deutlich gerührt zeigte und noch einmal betonte, mit wie viel Freude sie ihr Pfarramt angehe und wie sehr sie sich auf unsere Gemeinde freue. Noch einmal: Herzlich willkommen, Henrike Koch!

Stephanie Freienstein

Bist du sicher?