Alles hat seine Zeit... - -

Sat, 28 Oct 2017 20:04:26 +0000 von Claudia Schoo

... und jetzt war die Zeit des Abschieds tatsächlich gekommen. Punkt 16.00 Uhr am 1. Oktober zog der Kirchenvorstand mit Superintendent Cordes und Pastor Morié in die vollbesetzte St. Vitus Kirche ein - vorbei an den zahlreichen draußen sitzenden Besuchern, die drinnen keine Plätze mehr gefunden hatten. Sie alle waren gekommen, um "Tschüss" zu sagen, ihrem Pastor alles Gute zu wünschen. Doch zunächst wurde Erntedank gefeiert, und "Danke" sagte auch Pastor Morié in seiner etwas anderen Predigt. Zum Abschluss des Gottesdienstes wünschte die ganze Gemeinde Familie Morié singend "Sei behütet".

Anschließend folgten die Grußworte: Kirchenvorstand, Kindergarten, Chor, Pastoren-Kollegen, Bürgermeister, Feuerwehr, Landfrauen, Schützenverein und BETR sowie die evangelische Jugend - sie alle hatten etwas vorbereitet, eine Rede, ein Lied, ein Geschenk... Den schillernden Schlusspunkt setzte die evangelische Jugend, die mit allem aufwartete, was sie bei Renald gelernt hat, und unter anderem noch einmal alle Konfirmationsgottesdienste Revue passieren ließ.

Nach über drei - sehr kurzweiligen - Stunden waren dann alle zur Abschiedsparty ins Pfarrhaus eingeladen, die erst in den frühen Morgenstunden zu Ende ging.